06 Feb

Veranstaltungsort:

M 114 (Hauptgebäude) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München
Schattenspielfigur einer Frau mit Blume

Schattenspielfigur einer Frau mit Blume | © Museum Fünf Kontinente, Marietta Weidner

Der osmanische Gouverneur al-Jazzar: Anti-kolonialer arabischer Held, osmanischer Tyrann?

Im 18. Jahrhundert entwickelte sich unter dem osmanischen Gouverneur Ahmad Pasha al-Jazzar eine ausgeprägtere staatliche Struktur im nördlichen Palästina. Diese politische Transformation wurde von einer stärkeren Einbindung der Region in den Mittelmeerhandel begleitet. Hierdurch steht al-Jazzar exemplarisch für den grundlegenden Wandel des östlichen Mittelmeerraums in dieser Periode, der es ihm u.a. erlaubte, Napoleon Bonapartes militärische Expansion in der Region zu beenden und die städtische Infrastruktur der Stadt Akko tiefgreifend zu verändern.

Dieser Vortrag wird auf die widersprüchlichen Erinnerungsbilder al-Jazzars eingehen, um seine Bedeutung für die Geschichte der Region zu diskutieren.

Ein Vortrag von Professor Konrad Hirschler (Universität Hamburg) in der Reihe Basiswissen Islam: Persönlichkeiten des Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrums (4MZ).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.